Gruppenbild ganz.jpg

Jugendfeuerwehr Pansdorf

Jetzt mitmachen und für uns voten!!

Über uns


Die Gründung der

Jugendfeuerwehr Pansdorf


Um sich den Nachwuchs an Feuerwehrleuten zu sichern, beschloss die Freiwillige Feuerwehr Pansdorf auf einer Versammlung der Mitglieder am 02.September 1962 die Gründung einer Jugendfeuerwehr.

Daraufhin wurde in der Volksschule Pansdorf eine Werbung um Jungen im Alter von 10 Jahren durchgeführt.

Am Sonntag, dem 9.September erschienen etwa 25 Interessenten vor dem Pansdorfer Schulhaus.

Peter Rickert, der Schriftführer der Freiw. Feuerwehr Pansdorf, war auf der Versammlung am 2.9.1962 zum zukünftigen Löschmeister der Jugendfeuerwehr gewählt worden.

Er begrüsste die Interessenten auf dem Schulhof und erklärte ihnen die Aufgaben einer Jugendfeuerwehr.

Jeder der Jungen hatte eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mitgebracht.

Es wurde abgemacht, dass sich die Jugendfeuerwehr jeden zweiten Sonntagvormittag zur Übung auf dem Schulhof zusammenfinden sollte.

Als Zeichen der Mitgliedschaft bekamen die Jungen rote Armbänder mit dem aufgedruckten Vermerk:

„Jugendfeuerwehr Pansdorf“



Aus der Chronik der Feuerwehr Pansorf. (siehe unten den Link)


Feuerwehr Pansdorf Chronik


Gründung der Jugenfeuerwehr Pansdorf

© 2015 Jugendfeuerwehr Pansdorf