Gruppenbild ganz.jpg

Jugendfeuerwehr Pansdorf

Jetzt mitmachen und für uns voten!!

Aktivitäten 2012


Leistungspangen Abnahme


Bei der Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Oldenburg i.H. waren 3 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Pansdorf erfolgreich. Sie traten zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Timmendorfer Strand an. In deren reihen gingen auch 3 Spangen. Aus Pansdorf nahmen teil Fenja Evers, René Wenske, und Sebastian Paasch die bestanden erfolgreich die Prüfung. Die Prüfung Betsand aus einer Grundübung nach der FwDv 3 einer Schnelligkeitsübung , Kugelstoßen, Staffellauf und Theorie.

Noch mal vielen dank an die freiwilligen die die Leistungsspange noch mal als Ersatzmänner mitgemacht haben.


Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr erreichen können.













Einsatzübung


Am Samstag den 8.09.12 führte die Jugendfeuerwehr Pansdorf zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Timmendorfer Strand eine Einsatzübung auf dem Gelände des alten Kalksandsteinwerkes in Pansdorf durch.

"Gemeldet" wurde den Jugendlichen eine starke Rauchentwicklung und mehrere vermisste oder verletzte Personen.

Bereits auf der Anfahrt konnte man die Rauchentwicklung erkennen.

In einer gemeinsamen Einsatzleitung wurde der "Einsatz" erfolgreich, routiniert und zügig koordiniert und abgearbeitet.

Über mehrere Schlauchleitungen wurde die Wasserversorgung sichergestellt, alle Verletzten aufgefunden und versorgt und das Feuer bekämpft.

Einen besonderen Dank geht an alle Helfer, die uns bei der Durchführung geholfen haben.

-Die Kameraden der FF Luschendorf für die Sicherheitswache

-Die Kameraden der FF Pansdorf ebenfalls für die Sicherheitswache und die mediale Dokumentation

-Die Malteserjugend aus Timmendorfer Strand, welche die perfekt geschminkten Verletzten gespielt haben.


Wir hoffen, dass Allen die Übung gefallen hat ;)

Den super Tag haben wir mit einem Grillabend am Feuerwehrhaus in Niendorf/Ostsee ausklingen lassen. Vielen Dank noch einmal für die Einladung!

Autor: F.Duy/ S.Özmen




Tag des Sportes in Kiel


Am 02.09.2012 richtete der Landes-Sport-Verband den Tag des Sportes in Kiel aus. Wir haben uns am Sonntag um 04:30 Uhr getroffen um nach Kiel zufahren. Als wir am Haus des Sportes eintrafen hat auf uns ein leckeres Frühstück gewartet. Nach dem wir uns gestärkt haben wurden uns die Aufgaben mit den Stationen erklärt. Wir waren für die Sperrungen des Verkehrs verantwortlich. An 4 verschieden Punkten in der Stadt haben wir die Straßen um 07:00 Uhr morgens gesperrt. Jede Sperre war mit Personal besetzt um darauf zu achten, dass keine unbefugten Fahrzeuge die Sperren durchfahren und somit Rettungswege zuparken. Nach dem Ende der Veranstaltung wurden die Straßensperren wieder abgebaut und gegen 18:30 Uhr die Straßen für den Verkehr wieder frei gegeben.

Autor: F.Duy / S.Özmen



Kreisjugendfeuerwehr Versammlung in Pansdorf


In diesem Jahr fand die Kreisjugendfeuerwehr Jahreshauptversammlung in Pansdorf statt, da die Jugendfeuerwehr Pansdorf die erste Jugendfeuerwehr im Kreis Ostholsteins war. Dieses Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Pansdorf ihr 50 jähriges Bestehen. Mit verschieden Veranstaltungen, wie z.B. “ Der Jubiläumstag!“ der am 18.08.2012 in Pansdorf auf dem Sportplatz stattfinden.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden der Kreisjugendwart Hartmut Junge wieder gewählt so wie sein stlv. Christoph Dornheim. Bei den Wahlen zum Kreisjugendgruppeleites lies sich Christian von Warburg aus der Jugendfeuerwehr Pansdorf aufstellen, er konnte sich jedoch nicht gegen Corwin Rudnick durchsetzen. Mehr zum Tehma Kreisjugendfeuerwehrversammlung finden sie auf der Seite

kjf-oh.de (klick).

Bildschirmfoto 2013-12-21 um 18.21.17

© 2015 Jugendfeuerwehr Pansdorf